Aktuelles Rund um Wieschhoff-Bestattungen

Hier informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, Vorträge und vergangene Events.

2020

Im Spiegel der Presse BERLINER AKZENTE - Das Kundenmagazin der Berliner Sparkasse

www.berliner-akzente.de - Branchenportrait "Ein Leben für den Tod"

2019

Markt der Berufe

Am 19.11.2019 fand in der Ev. Schule Steglitz ein „Markt der Berufe“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen konnten sich über verschiedene Berufsgruppen informieren. Unter anderem sollte auch das Berufsbild des Bestatters vorgestellt werden.

Als ein alteingesessenes Familienunternehmen, mit Fuhrpark, Klimaräumen, Trauersaal, etc. konnten wir einen Einblick über die Historie des Bestatters, zum Tätigkeitsfeld und über die Ausbildung zum Bestatter geben und viel darüber berichten.

Aufmerksam und engagiert folgten die Schülerinnen und Schüler unserem Vortrag. Durch die interessanten Fragen fand ein reger Austausch statt.



Fachkundige Beratung

Unter der Leitung von Frau Dr. Donata Dörfel behandelte die Konfirmandengruppe der Zehlendorfer Paulus Gemeinde die Themen Tod und Sterben.

Da lag es nur nahe, sich auch über die Arbeit eines Bestatters und die unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten zu informieren und so begrüßten wir am 12. und 13.November die Konfirmandengruppe in unseren Räumlichkeiten.

Es herrschte ein reger Gedankenaustausch und es wurden sehr interessante Fragen gestellt. An beiden Tagen vergingen die 1,5 Stunden wie im Flug und sowohl die Konfirmandengruppe, als auch Frau Dr. Donata Dörfel bedankten sich mit Applaus bei Frau Sturhahn und Herrn Heritz für die informativen Ausführungen.



Unter der Leitung von Frau Rührmund führte die Kinderhilfe - Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. - an 10 Teilnehmern eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Familienbegleiter (Trauerbegleiter) im ambulanten Kinderhospiz-Dienst durch.

Am Samstag, dem 02.11.2019 führte die Ausbildung alle Teilnehmer auch in unser Bestattungshaus, um die Arbeit eines Bestatters besser kennenzulernen. Dadurch, dass unser Haus alles aus einer Hand bietet, wie beispielsweise Beurkundungsdienste, Überführungswagen, Träger, eigener Trauerhalle und Klimaräume, konnten sich die Teilnehmer einen umfangreichen Überblick über die Tätigkeiten eines Bestatters verschaffen. Die Hausführung legte einen kleinen Stopp in unserer Werkstatt ein, in der gezeigt werden konnte, dass auf individuelle Gestaltungswünsche bei Särgen und Urnen eingegangen werden kann.

Es fand ein reger Gedankenaustausch statt und wir hoffen, dass die erworbenen Eindrücke und Kenntnisse hilfreich und unterstützend in der zukünftigen Trauerarbeit sein werden.



Brücke der Liebe und Erinnerungen
24. November 2019 - 14 Uhr

14. Ökumenischer Gottesdienst

Zum 14. Mal in Folge veranstalteten WIESCHHOFF und BADDACK zum Ewigkeitssonntag (Totensonntag) wieder einen ökumenischen Gottesdienst, welcher wieder auf dem Onkel-Tom-Friedhof abgehalten wurde.

Fast 200 Hinterbliebene kamen und alle waren sehr berührt vom Gottesdienst, der von Frau Pfarrerin Hagmayer (Ernst-Moritz-Arndt) und Herrn Pfarrer Mertz (Herz-Jesu) geleitet und vom Collegium für Friedhofsmusik (Cello, Geige, E-Piano) musikalisch umrahmt wurde.

Jedes Jahr findet der Gottesdienst mit einem anderen Thema statt. Im letzten Jahr wählte man das Thema „Brücken“. Wurde die eigens dafür in der Feierhalle des Friedhofes installierte Brücke zuerst nur mit einem Spot angestrahlt, steigerten sich unter Musik die Lichteffekte, bis die Brücke und die gesamte Halle hell leuchtete.“ Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Verlesung der Namen der Verstorbenen, welche zwischen den Ewigkeitssonntagen 2018 und 2019 durch WIESCHHOFF und BADDACK bestattet wurden. Für die Hinterbliebenen ist dieser Tag sehr wichtig und schon eine feste Institution geworden. „Aus der Gewissheit, dass alle Anwesenden einen ähnlichen Schicksalsschlag erleiden mussten, können wir doch irgendwie Kraft schöpfen“, haben uns sehr viele Besucher berichtet.



BENEFIZKONZERT

WIESCHHOFF - Nowaczyk
steht für Tradition

Wir freuen uns, erneut ein Benefizkonzert veranstalten zu dürfen. In diesem Jahr unterstützen wir den barrierefreien Zugang zum Gemeindesaal.

Das Gemeindehaus der Ev. Ernst-Moritz-Arndt-Kirchengemeinde ist zu einem barrierefreien Haus umgebaut worden.

Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, die z. B. einen Rollstuhl oder Rollator brauchen, haben nun die Möglichkeit, auch mittels Fahrstuhl zu den Veranstaltungen in den Saal zu gelangen.

Als Fluchtweg ist eine breite Rampe gebaut worden, die im Brandfalle und auch sonst als Ausgang genutzt werden kann.

Zwei barrierefreie Toiletten, eine im Erdgeschoss und eine in der ersten Etage, sind in den Erweiterungstrakt eingebaut worden.

Für diese zwar abgeschlossene, aber immer noch zu finanzierende Baumaßnahme, die vor allem auch älteren Menschen zugute kommt, ist Ihre Spende bestimmt.

Anläßlich dieses Benefizkonzertes konnten wir wieder den vierstimmigen Chor „Chorissimo Berlin“ gewinnen. Das Thema war „Bunter Herbst“ mit klassischer und unterhaltsamer Chormusik.

Wir sagen nochmal Danke für die großzügigen Spenden.

Benefiz-Plakat-2019_A4-final.jpg

2018

Plakat-Benefiz-A4-Neu.jpg

BENEFIZKONZERT

Am Sonntag, dem 02. Dezember 2018 veranstalteten wir unser großes Benefizkonzert zugunsten der Kleuker-Orgel in der Kirche Herz-Jesu in Berlin-Zehlendorf.

Vor rund 300 Gästen präsentierte der Chor Chorissimo Berlin winterliche, klassische und weihnachtliche Chormusik, umrahmt mit Orgel, Klavier und Querflöte.

Bei einigen Liedern ist das Publikum zum Mitsingen eingeladen worden. Dieser Einladung ist es begeistert gefolgt, wodurch die vorweihnachtliche Stimmung noch mehr an Glanz gewonnen hat.

Alle Besucher waren von dem Konzert begeistert und dankten mit kräftigem Applaus sowie einer großzügigen Spende, wofür wir uns im Namen der Kirche Herz-Jesu bei allen Spendern herzlich bedanken.



13. ÖKUMENISCHEN GOTTESDIENST

Am Ewigkeitssonntag (Totensonntag), dem 25. November 2018 begingen wir um 14:00 Uhr unseren nunmehr 13. Ökumenischen Gottesdienst in der Feierhalle des Friedhofes Zehlendorf in der Onkel-Tom-Str. 30 in 14169 Berlin.

Collage.jpg

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Frau Pfarrerin Hagmayer (Ev. Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde) und Herr Pfarrer Mertz (Kath. Herz-Jesu-Gemeinde) bereit erklärt den gemeinsamen Gottesdienst zu leiten.

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder die Namen der Verstorbenen verlesen, welche zwischen den Ewigkeitssonntagen 2017 und 2018 verstorben sind und sowohl durch unser Institut, als auch durch das Institut Walter Baddack beigesetzt wurden, bzw. noch beigesetzt werden.

Die musikalische Umrahmung übernahm wieder das Collegium für Friedhofsmusik unter der Leitung von Frau Natalie Miller.

2018-plakat-a4.jpg

2017

12. Ökumenischen Gottesdienst

Am 26. November 2017 (Ewigkeitssonntag) um 14:00 begingen wir unseren 12. Ökumenischen Gottesdienst auf dem Friedhof Zehlendorf in der Onkel-Tom-Str. In diesem Jahr wählten wir das Thema WEGE. So griffen wir das Thema sowohl bei der Dekoration, als auch in der Predigt und in der musikalischen Umrahmung auf.

Wir danken auch in diesem Jahr Frau Pfarrerin Hagmayer aus der evangelischen Ernst-Moritz-Arndt-Kirchengemeinde und Herrn Pfarrer Mertz aus der katholischen Herz-Jesu-Kirchengemeinde, dass sie sich wieder bereit erklärten mit uns die Ökumene zu begehen.

Wie in jedem Jahr haben wir auch wieder die Namen derer verlesen, die zwischen dem Totensonntag 2016 und Totensonntag 2017 verstorben sind und durch unsere Institute Franz Wieschhoff und Walter Baddack beigesetzt wurden, bzw. noch beigesetzt werden.

Das Collegium für Friedhofsmusik sorgte auch in diesem Jahr für einen angemessenen musikalischen Rahmen, was uns auch die fast 200 Gäste bestätigten.

oekumenischer-gottesdienst.png

kunst-im-fenster.png

2016

11. Ökumenischen Gottesdienst

Am 26. November 2016 (Ewigkeitssonntag) um 14:00 begingen wir unseren 11. Ökumenischen Gottesdienst auf dem Friedhof Zehlendorf in der Onkel-Tom-Str. In diesem Jahr wählten wir das Thema STUFEN. So griffen wir das Thema sowohl bei der Dekoration, als auch in der Predigt auf.

Wir danken auch in diesem Jahr Frau Pfarrerin Hagmayer aus der evangelischen Ernst-Moritz-Arndt-Kirchengemeinde und Herrn Pfarrer Mertz aus der katholischen Herz-Jesu-Kirchengemeinde, dass sie sich wieder bereit erklärten mit uns die Ökumene zu begehen.

Wie in jedem Jahr haben wir auch wieder die Namen derer verlesen, die zwischen dem Totensonntag 2015 und Totensonntag 2016 verstorben sind und durch unsere Institute Franz Wieschhoff und Walter Baddack beigesetzt wurden, bzw. noch beigesetzt werden.

Das Collegium für Friedhofsmusik sorgte auch in diesem Jahr für einen angemessenen musikalischen Rahmen, was uns auch die wieder fast 200 Gäste bestätigten.

 


Thementag „Leben und Sterben“ Schülerbesuch im Bestattungshaus Wieschhoff

Am 15.06.2016 besuchte uns die „Evangelische Schule Steglitz“. Auf Grund der Themenbehandlung „Leben und Sterben“ fragte die Schule nach, ob man sich ein Bestattungshaus mal von innen ansehen darf. Da wir ein offenes Haus sind und gerne informieren sagten wir zu. Nach Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik Erd- Feuer- Seebestattung eingeführt. Insbesondere konnten wir durch unseren EIGENEN FUHRPARK, EIGENE KLIMARÄUME, EIGENE TRÄGER unsere tägliche Arbeit veranschaulichen. Sogar das Anbringen von Sarggriffen und das Ausschlagen von Särgen konnte in unserer Werkstatt demonstriert werden. Im Anschluss wurden die zahlreichen Fragen den interessierten Schülern beantwortet.

2015

Am Samstag, dem 18. Juli 2015 fand im Bürgersaal des Rathaus Zehlendorf unsere große Jubiläumsveranstaltung statt. 150 Jahre Wieschhoff Bestattungen und 50 Jahre Baddack Bestattungen.

Nach der Eröffnungsrede durch Herrn Nowaczyk und der anschließenden Grußworte des Bezirksbürgermeisters, Herrn Norbert Kopp und des Obermeisters der Bestatter-Innung von Berlin und Brandenburg e. V., Herrn Rüdiger Kusserow, erlebten die mehr als 400 Gäste das große Jubiläumskonzert der Berliner Meistervirtuosen. Nach dem Genuss von Vivaldi (Vier Jahreszeiten), Mozart (Eine kleine Nachtmusik) und Bach (Cellokonzert) genossen alle das reichhaltige Buffet und bei einem guten Glas Wein fand ein reger Gedankenaustausch statt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Kontakt

Nutzen Sie für eine schnelle Beantwortung Ihrer Fragen bitte unsere Vorauswahl.

Sie haben Fragen (bitte ankreuzen)

Während unserer Bürozeiten werden wir Ihre Fragen zeitnah beantworten.

Außerhalb unserer Bürozeiten steht Ihnen bei aktuellen Sterbefällen unser telefonischer Bereitschaftsdienst zur Verfügung.

Besuchen Sie uns

Stammhaus Zehlendorf

Stammhaus Zehlendorf

Onkel-Tom-Str. 10
14169 Berlin-Zehlendorf

Mo. - Fr.   9:00 - 17:00 Uhr
Sa.   9:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 030-811 44 21 (24 Stunden Bereitschaftsdienst)

Das persönliche Gespräch in unseren Beratungsräumen führen wir sehr gerne während unseren Öffnungszeiten oder aber bei Ihnen zu Hause, zu Ihrem Wunschtermin.

Bestattungsvollmacht
hier herunterladen

Guetesiegel.png
Stammhaus Zehlendorf
Onkel-Tom-Str. 10
14169 Berlin-Zehlendorf
Mail: info@wieschhoff-bestattungen.de

© Wieschhoff Bestattungen • ImpressumDatenschutz